Wieviele Stunden hat ein Jahr?


Diese Frage ist ohne Probleme zu beantworten, wenn man unter einem Jahr ein Kalenderjahr versteht. Ein Kalenderjahr hat entweder 365 Tage oder 366 Tage, je nachdem ob gerade ein Schaltjahr ist oder nicht. Jeder weiß, dass ein Tag 24 Stunden hat, somit kann man die Stunden im Jahr leicht ausrechnen:

1. Nicht-Schaltjahr: 365 * 24 =  8760 Stunden

2. Schaltjahr: 366 * 24 = 8784 Stunden



Also hat ein Jahr entweder 8784 Stunden oder 8760 Stunden. Also ist die Frage wieviele Stunden ein Jahr hat eigentlich schon gelöst.

Dracula Schloss

Peles Rumänien

Bleibt allerdings die Frage wie viele Stunden das Jahr im Durchschnitt hat. Dazu muss man wissen, dass zwar alle 4 Jahre ein Schaltjahr ist, dieses aber "ab und zu" ausfällt. Das nächste Mal fällt das Schaltjahr übrigens 2100 aus, was wohl kaum einer von uns noch erleben wird.



Die wahre Länge eines Jahres nennt man in der Wissenschaft "Tropisches Jahr". Es ist ziemlich genau 365,2422 Tage lang.

Also hat das durchschnittliche Jahr 8765,81 Stunden lang.

Damit dürfte die Frage nach der Zahl der Stunden im Jahr endgültig ausreichend beantwortet sein.

Rila Bulgarien

 

Startseite

Allgemeines
Schuhgrößen Umrechnen

Wir führen die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel durch

Längen
Längen Umrechnen
Feet Meter Umrechnen
Umrechnung Inch in cm
Umrechnung Inch in mm

Umrechnung Zoll cm

DGUV V3

Meilen Umrechnen
Lichtjahre Umrechnen
Parsec Umrechnen
Umrechnung m km
Umrechnung cm m
Umrechnung m mm

DGUV V3 Prüfung



Flächen
Flächen Umrechnen
Quadratfuß Umrechnen
cm2 in m2
mm2 in m2
Quadratmeter Hektar Umrechnen
Umrechnung a in ha
Hektar in km2

Quadratmeter Quadratkilometer

Unternehmensberatung

Volumen
Volumen Umrechnen
Liter Umrechnen
Umrechnung m3 und l
cm3 in Liter
cm3 in m3
Umrechnung Liter Milliliter
Pints Umrechnen
Umrechnung Gallone Liter

Barrel Umrechnen
Hektoliter



Gewicht
Gewicht Umrechnen

Umrechnung Pound Kilo
Umrechnung Gramm kg
Tonne in kg
lb kg Umrechnung
Stones Umrechnen
Amerikanische Tonne

nft kaufen

Leistung
kW PS Umrechnen
Umrechnung Watt Kilowatt

kW kWh umrechnen

Temperatur
Fahrenheit Umrechnen
Kelvin Umrechnen

Geschwindigkeit
kmh ms
mph kmh
Umrechnung Knoten km/h
Lichtgeschwindigkeit Umrechnen

DGUV 3 Prüfung

Zeit
Zeit Umrechnen
Stunden Jahr
Tage Jahr
Sekunden in Stunden Umrechnen

Physik
Druck Umrechnen
Umrechnung psi bar
Umrechnung Bar Pascal

EDV
Umrechnung KB in MB
MB GB

Küche
Teelöffel Umrechnen
Esslöffel Umrechnen
Tasse Umrechnen

Unmögliches
Meter Quadratmeter Umrechnen
Meter in Kubikmeter

Watt Ampere Umrechnen
Volt Ampere Umrechnung
Kilogramm Liter Umrechnen
Umrechnung Gramm ml

Newton kg Umrechnen